Kritikerumfrage: Das Staatstheater findet überregional Anerkennung

Saarbrücken. Bei der alljährlichen Umfrage des Fachmagazins "Deutsche Bühne" unter 50 Theaterkritikern ist das Saarländische Staatstheater (SST) mehrfach erwähnt worden. Und zwar in den Kategorien "Ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Zentren" und mit dem Ballett des SST für "Herausragende Beiträge zur Entwicklung des aktuellen Tanzes"

Saarbrücken. Bei der alljährlichen Umfrage des Fachmagazins "Deutsche Bühne" unter 50 Theaterkritikern ist das Saarländische Staatstheater (SST) mehrfach erwähnt worden. Und zwar in den Kategorien "Ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Zentren" und mit dem Ballett des SST für "Herausragende Beiträge zur Entwicklung des aktuellen Tanzes". Die Donlon Dance Compagnie wurde zudem von Tanz-Kritiker Hartmut Regitz in der Zeitschrift "tanz" zur "Kompagnie des Jahres" gewählt, wie die Ballett-Abteilung mitteilt. Außerdem sind die SST-Regisseure Frank Hilbrich ("Fausts Verdammnis" im Dezember 2012 am SST) und Jetske Mijnssen (Uraufführung "Der Cid" in der Spielzeit 2010/11) für Arbeiten an anderen Häusern in der "Deutschen Bühne" in der Kategorie "Oper" nominiert worden.Die meisten Punkte gaben die teilnehmenden Kritiker dem Staatstheater Stuttgart, das in allen drei Sparten glänzt, aber besonders für sein Musiktheater gelobt wird. Ebenfalls ganz vorne: die Münchener Kammerspiele und das Staatstheater Karlsruhe. Bei den Theatern mittlerer Größe fanden das Stadttheater Freiburg und die Theater in Hagen und Konstanz besonders häufig Erwähnung. esb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort