Kritik an Vergabe von Friedenspreis an Syrer Adonis

Osnabrück · Die geplante Auszeichnung des syrischen Autors Adonis (85) mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück , dotiert mit 25 000 Euro, hat Kritik ausgelöst. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" heute berichtet, kritisierten der Journalist Ahmad Hissou, (Deutsche Welle ), der diesjährige Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Navid Kermani , und Adonis' deutscher Übersetzer Stefan Weidner das Votum der Jury.

"Diese Entscheidung spricht dem Friedensgedanken Hohn und beleidigt alle Syrer, die Opfer des Assad-Regimes geworden sind", sagte Hissou. Übersetzer Weidner sagte; "Für einen Literaturpreis taugt Adonis immer. Für einen Friedenspreis scheint mir seine Haltung zu konfrontativ und einseitig, wenig hilfreich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort