Krisenland Spanien überwindet die Rezession

Madrid · Spanien hat die Rezession hinter sich gelassen, die Wirtschaftskrise aber noch nicht überwunden. Das Euro-Krisenland erzielte im dritten Quartal erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder ein Wachstum.

Zudem hat es seine maroden Banken mit Milliardenhilfen saniert und das Vertrauen von Investoren zurückgewonnen.

Dennoch liegen auf der spanischen Wirtschaft weiter dunkle Schatten. Der Berg der Staatsschulden wird trotz der Sparmaßnahmen immer höher, die Arbeitslosenquote ist mit über 25 Prozent nach wie vor eine der höchsten in Europa. Aufgrund des schwachen Wirtschaftswachstums wird sich nach den Prognosen in nächster Zeit kaum etwas daran ändern. Aber trotz enormer Schulden und Massenarbeitslosigkeit ist Spanien für Investoren wieder attraktiv geworden. "Aus allen Teilen der Welt kommt Geld nach Spanien", verkündete kürzlich der Präsident der Großbank Santander, Emilio Botín. "Wir befinden uns in einer fantastischen Zeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort