| 21:10 Uhr

Kreissparkasse Saarpfalz sieht keine Kreditklemme

Homburg. Die Kreissparkasse Saarpfalz hat trotz der Krise mehr Kredite an Unternehmen vergeben. Die Unternehmenskredite seien im vergangenen Jahr um 7,1 Prozent auf ein Volumen von 406 Millionen Euro gestiegen. Die Entwicklung bleibe auch in diesem Jahr stabil, sagte Ludwig Wasemann (Foto: SZ), Vorstandschef der KSK Saarpfalz bei der Präsentation der Jahreszahlen 2008

Homburg. Die Kreissparkasse Saarpfalz hat trotz der Krise mehr Kredite an Unternehmen vergeben. Die Unternehmenskredite seien im vergangenen Jahr um 7,1 Prozent auf ein Volumen von 406 Millionen Euro gestiegen. Die Entwicklung bleibe auch in diesem Jahr stabil, sagte Ludwig Wasemann (Foto: SZ), Vorstandschef der KSK Saarpfalz bei der Präsentation der Jahreszahlen 2008. Trotz der Krise hat sich das Institut im vergangenen Jahr vergleichsweise gut geschlagen. Die mit einer Bilanzsumme von 1,67 Milliarden Euro und knapp über 500 Mitarbeitern drittgrößte Sparkasse im Saarland hat das Jahr mit einem Gewinn von 2,3 Millionen Euro abgeschlossen. Dabei haben Abwertungen auf Wertpapiere im Rahmen der Finanzkrise laut Vorstandsmitglied Gunar Feth den Gewinn um knapp eine Million Euro gedrückt. Das sei allerdings nicht auf riskante Anlagen, sondern den Absturz des Dax zurückzuführen, sagte Vorstandschef Wasemann. Im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Gewinn von 3,3 Millionen Euro ausgewiesen.Bei den Kundeneinlagen musste die Sparkasse bei einem Volumen von 1,19 Milliarden Euro einen leichten Rückgang von 1,3 Prozent verkraften. Bei den Kundenkrediten wiederum gab es einen Zuwachs von 4,5 Prozent auf 1,03 Milliarden Euro.Der Krise billigt Wasemann in gewisser Weise eine heilsame Wirkung zu. "Die Krise macht die Werte der Sparkassen wieder zur allgemeinen Überzeugung, dass nämlich Grundversorgung über Renditestreben steht." Die Fokussierung auf den Mittelstand, Privatkunden und Kommunen habe der Bank Erträge gesichert, die zwar nicht hoch, dafür aber stabil sind. Für das laufende Jahr sieht Wasemann zwar ein höheres Ausfallrisiko bei Krediten, geht aber trotzdem von einem gleichbleibenden Ergebnis aus. jwo