Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg Hilfen für Einrichtungen im Kreis

Homburg · Wegen der Corona-Krise musste die Kreissparkasse Saarpfalz ihre Jugend-Events absagen. Statt dessen gibt es nun kleinere Spenden.

 Auf dem Bild der Kinderkardiologie sind Schwester Andrea Reichhart  und Oberarzt Dr. Adul-Khaliq zu sehen.

Auf dem Bild der Kinderkardiologie sind Schwester Andrea Reichhart  und Oberarzt Dr. Adul-Khaliq zu sehen.

Foto: Andrea Ingrao/KSK

2020 ist ein Jahr, das alle vor besondere Herausforderungen stellt und wohl ewig in Erinnerung bleiben wird. Das Corona-Virus hat Auswirkungen auf den Alltag und  für eine Zeit das öffentliche Leben lahmgelegt. Schritt für Schritt wird nun ein Weg in die Normalität beschritten, doch auch weiterhin stehen Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle. Daher habe sich die Kreissparkasse Saarpfalz schweren Herzens entschieden, ihre beliebten Jugendevents 2020 abzusagen und stattdessen mit den eingeplanten Ausgaben auf andere Art und Weise für leuchtende Kinderaugen zu sorgen, wie es in der Pressemitteilung des Hauses heißt.

In den vergangenen sechs Jahren hatte die Kreissparkasse die jüngsten Kunden mit ihren Familien zum Familientag auf die Naturbühne Gräfinthal eingeladen. Doch auch die Naturbühne wurde von der Corona-Pandemie überrascht und musste den kompletten Sommer-Spielbetrieb absagen, was natürlich mit großen finanziellen Einbußen verbunden ist. Deshalb hat die Kreissparkasse die Naturbühne  dieser Tage mit einer Spende von 1000 Euro überrascht. Diese Spende soll dazu beitragen, die Spielsaison 2021 zu sichern, damit sich unsere Nachwuchskunden wieder auf einen tollen Familientag freuen könnten, heißt es weiter.

Die jungen KSK-Kunden im Alter von acht bis 17 Jahren durften sich in den vergangenen Jahren ein Event aussuchen: einen Kinobesuch im Eden-Cinehouse, ein Abenteuer im Kletterpark in Jägersburg oder ein Fußballgolf-Turnier auf dem Fußballgolfplatz Websweilerhof. Diese drei Unternehmen seien von der Corona-Krise ebenfalls finanziell betroffen. In der Hoffnung, dass sich die Situation im Sommer wieder entspannt hat, verlost die Sparkasse jeweils 30 Gutscheine von ihren Kooperationspartnern. Somit möchte das Geldinstitut 90 jungen Kunden eine Freude bereit und zum anderen stehe sie ihren seit Jahren zuverlässigen „Event-Partnern“ in dieser schwierigen Zeit finanziell zur Seite, heißt es.

Darüber hinaus habe die Kreissparkasse Saarpfalz gemeinsam mit der LBS beschlossen, weitere Spenden zu tätigen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sei es wichtig, kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wer könnte dies besser tun als die Klinikclowns am Universitätsklinikum? Deshalb unterstütze die KSK diese wichtige Arbeit mit einer Spende von 2000 Euro. Weitere Zuwendungen in Form von Sachspenden erhielten die Kinderkardiologie, die Kinderonkologie und die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Kinderkardiologie hatte sich für die kleinen Patienten verschiedene Spielsachen gewünscht, damit der Klinikalltag etwas abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Die Kinderonkologie wurde mit einem Tablet ausgestattet, und ein neu gestaltetes Untersuchungszimmer wurde mit zwei Wandbildern verschönert. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie erhielt ein neues Pavillondach und eine Relaxliege für den Außenbereich. Nun können Patienten und das Stationspersonal den bevorstehenden Sommer genießen.

Zudem wurden insgesamt 50 Einkaufsgutscheine zu jeweils 20 Euro an das Familienhilfezentrum Saarpfalz für bedürftige Familien gespendet, teilt die Kreissparkasse weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort