Kredite stehen weiter hoch im Kurs

Berlin · Waschmaschine, Küche oder Auto - Kaufen auf Pump ist inzwischen selbstverständlich. Und die Zahl der Ausfälle ist nach Angaben der Schufa gering. Doch die Zahl der Kredite steigt nur noch langsam.

Um 47 Prozent ist die Zahl der Ratenkredite in den vergangenen zehn Jahren angestiegen, so das Ergebnis des aktuellen Kredit-Kompass der Auskunfts-Gesellschaft Schufa. Trotzdem ist die Zahl der Ausfälle gering: "Die Rückzahlungsquote liegt bei erfreulich hohen 97,5 Prozent", sagt Schufa-Vorstandschef Michael Freytag. "Deutsche Verbraucher bedienen Kredite unverändert zuverlässig", sagt Freytag.

7,7 Millionen Kredite haben deutsche Verbraucher im vergangenen Jahr neu aufgenommen. Zwar sind dies rund 40 000 mehr als im Vorjahr, angesichts der historisch niedrigen Zinsen ist dieses Plus von 0,5 Prozent allerdings erstaunlich niedrig.

Allerdings verschuldeten sich die Kreditnehmer 2013 höher als in den Vorjahren: Sie nahmen im Schnitt fast 8000 Euro auf - 3,7 Prozent oder fast 300 Euro mehr als 2012. Eine Erklärung hierfür könne das sehr niedrige Zinsniveau sein, das auch für hohe Kreditsummen günstige Finanzierungsmöglichkeiten biete, hieß es.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Zahl laufender Ratenkredite deutlich um 47 Prozent. Ende 2013 waren in Deutschland rund 17,7 Millionen Kredite noch nicht abbezahlt. Wer noch mindestens einen Kredit laufen hatte, steckte mit durchschnittlich 9252 Euro in der Kreide. Positiv bewertet Schufa-Vorstand Freytag, dass Verbraucher zunehmend mehrere Kreditangebote einholten.

Die Zahl der Ratenkredite sei vor allem deswegen in die Höhe geschossen, weil Kaufen auf Pump für den Einzelhandel immer selbstverständlicher werde, sagte GfK-Konsumforscher Karsten John. Oft würden Verbraucher beim Möbelkauf inzwischen automatisch gefragt, ob sie bar oder in Raten zahlen wollten. Auch im Internet sei Ratenzahlung zunehmend selbstverständlich.

Nach Zahlen des Bankenfachverbands nahmen Online-Kredite 2013 um 16 Prozent zu. "Mehr und mehr Menschen nutzen den bequemen Weg, den Kredit von Zuhause aus zu beantragen und sich zum Beispiel per Videoberatung oder Live-Chat zu informieren", sagte Verbandschef Jan Wagner.

Insgesamt vergaben die Verbandsmitglieder Kredite im Wert von 108,9 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen - ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei stieg das Geschäft mit Privatpersonen mit einem Plus von 6,9 Prozent deutlich kräftiger als das mit Unternehmen. Jeder dritte Haushalt nutze regelmäßig Ratenkredite - vor fünf Jahren sei es nur jeder Vierte gewesen, hieß es beim Bankenfachverband. Der Schufa zufolge werden die meisten Ratenkredite für Elektrogeräte, Möbel oder Autos aufgenommen. Immobilienkredite beispielsweise für den Hauskauf wurden nicht berücksichtigt.

Überdurchschnittlich viele laufende Kredite hat der Erhebung zufolge die Generation der 25- bis 45-Jährigen. Die Kredithöhe steige grundsätzlich mit dem Alter an. Erst bei den 60- bis 64-Jährigen setzt ein leichter Rückgang ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort