Kräftig steigende Energiepreise erwartet

Berlin. Experten erwarten weiter drastisch steigende Energiepreise in Deutschland. "Beim Ölpreis haben wir schon wieder eine Steigerung um 20 Prozent in diesem Jahr. Im Herbst wird der Gaspreis dann auch um 20 Prozent steigen", sagte Claudia Kemfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dem "Tagesspiegel am Sonntag"

Berlin. Experten erwarten weiter drastisch steigende Energiepreise in Deutschland. "Beim Ölpreis haben wir schon wieder eine Steigerung um 20 Prozent in diesem Jahr. Im Herbst wird der Gaspreis dann auch um 20 Prozent steigen", sagte Claudia Kemfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dem "Tagesspiegel am Sonntag". Auch beim Strom "werden wir deutlich höhere Preise bekommen". "Die notwendigen Investitionen in die Netze und in erneuerbare Energien werden wir Verbraucher zahlen." Der Strommarkt bleibe auf absehbare Zeit schwierig. Zum wachsenden Widerstand gegen neue Kohlekraftwerke wegen der schlechten Kohlendioxid-Bilanz sagte Kemfert: "Wir boykottieren alles: Windparks, den Netzausbau, Kernkraftwerke und die Kohle. Am Ende bleibt nichts mehr übrig." Selbst der Anschluss des Offshore-Windparks bei Borkum ans Netz werde blockiert. Auf erneuerbare Energien zu setzen sei richtig, dies brauche aber Zeit. Deshalb würde Kemfert die Restlaufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, wenn sich im Gegenzug die Stromkonzerne zu höheren Investitionen etwa in erneuerbare Energien oder in die Netze verpflichteten. "Im Moment haben wir energiepolitisches Chaos. An jeder Ecke." Kemfert plädiert für ein Energieministerium, in dem "die Fäden zusammenlaufen, wo es eine Entscheidungsbefugnis gibt". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort