Kostenlose Schufa-Auskunft wird kräftig genutzt

Berlin. Hunderttausende Verbraucher haben seit dem 1. April die Gelegenheit zu einem kostenlosen Einblick in ihre Schufa-Daten genutzt. "Bisher hatten wir insgesamt 450 000 dieser kostenfreien Anfragen", sagte Schufa-Vorstand Dieter Steinbauer der "Welt". Der Ansturm der Konsumenten sei "größer als wir erwartet hatten"

Berlin. Hunderttausende Verbraucher haben seit dem 1. April die Gelegenheit zu einem kostenlosen Einblick in ihre Schufa-Daten genutzt. "Bisher hatten wir insgesamt 450 000 dieser kostenfreien Anfragen", sagte Schufa-Vorstand Dieter Steinbauer der "Welt". Der Ansturm der Konsumenten sei "größer als wir erwartet hatten". Seit der Einführung des Umsonst-Abrufs, der einmal pro Jahr möglich ist, ist die Zahl der täglichen Verbraucheranrufe bei der Schufa nach Unternehmensangaben auf 4000 gestiegen, ein Plus von 30 Prozent. Ein Drittel dieser Anrufer habe "berechtigte Korrekturwünsche", räumte die Auskunftei ein: "Dabei geht es etwa um Konten oder Kreditkarten, die nicht mehr existieren. Diese Einträge löschen wir dann umgehend", sagte Steinbauer. Die Schufa verfügt über mehr als 462 Millionen Finanz-Informationen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort