Saarbrücken Konzertabend mit dem Duo Sonorissima

Saarbrücken · Der Verein Kultur und Bewusstsein (KuBe) lädt ein zu einem Liederabend für Harfe und Sopran mit dem Duo Sonorissima, bestehend aus Ania Konieczny (Sopran) und Verena Jochum (Harfe). Die Gäste erwartet Musik von Leonard Bernstein, Sergei Rachmaninoff, Domenico Scarlatti und Franz Schubert. Los geht’s am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr im Leidinger, Mainzer Straße 10.

Der Verein Kultur und Bewusstsein (KuBe) lädt ein zu einem Liederabend für Harfe und Sopran mit dem Duo Sonorissima, bestehend aus Ania Konieczny (Sopran) und Verena Jochum (Harfe). Die Gäste erwartet Musik von Leonard Bernstein, Sergei Rachmaninoff, Domenico Scarlatti und Franz Schubert. Los geht’s am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr im Leidinger, Mainzer Straße 10.

Das etablierte Duo vertieft sich in seinem aktuellen Programm in wortlose Klänge und den Gesang jenseits von Sprache. In Liedtexten ergründet es Momente, die sich ohne Worte ereignen. Gewohnt vielseitig und immer wieder überraschend jonglieren die beiden Musikerinnen mit lebhaften, melancholischen und tänzerischen Melodien sowie sehnsüchtigen und humorvollen Liedinhalten von Scarlatti über Schubert und Fauré bis hin zu Bernstein. Rachmaninows berühmte Vocalise neu arrangiert sowie Solowerke für Harfe runden den ungewöhnlichen Abend ab. Das Duo Sonorissima ist deutschlandweit in Konzerten zu erleben. Es hat sich selten Gehörtem sowie Originalkompositionen für die rare Besetzung Sopran und Harfe verschrieben. Es erstreckt sich über vier Jahrhunderte, von Barockarien bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Die beiden Musikerinnen können auf eine Vielzahl von Programmen mit individuellem Charakter und Konzept zurückblicken, deren Besonderheit es ist, Musik mit allen Sinnen zu erleben.

Ania Konieczny ist in Paderborn aufgewachsen. Sie schloss das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Saar ab. Während des Studiums war sie Deutschlandstipendiatin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Verena Jochum lebt als freiberufliche Harfenistin in Saarbrücken. Sie studierte in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt Harfe bei Mirjam Schröder, wo sie 2012 das künstlerische Diplom absolvierte.

Die Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro, ermäßigt 9 Euro. An der Abendkasse werden 15,50 Euro verlangt, ermäßigt 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort