Kongress widmet sich der Gesundheitsbranche im Saarland

Saarbrücken · "Die Gesundheitswirtschaft ist die am schnellsten wachsende Branche im Saarland", sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann gestern anlässlich der Vorstellung des kommenden Gesundheitswirtschafts-Kongresses am 13. und 14. April.

4000 Unternehmen im Saarland sind der Gesundheitswirtschaft zuzuordnen. 60 000 Beschäftigte arbeiten in diesem Sektor. Im vergangenen Jahr hat VdK-Präsident Armin Lang gemeinsam mit Klaus Schultze, Geschäftsführer der auf Gesundheit spezialisierten Agentur WOK aus Berlin, den Kongress ins Leben gerufen. Das Ziel: Mit Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Entwicklungen im Gesundheitswesen diskutieren. Angefangen von institutionellen Reformen bis hin zu Neuerungen in der Medizin.

Zum diesjährigen Kongress "Salut - Dasein gestalten" in der Saarbrücker Congresshalle erwarten die Veranstalter 162 Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Luxemburg. Eine parallel stattfindende Fachmesse soll einen Überblick über die Gesundheitswirtschaft des Saarlandes bieten.

Auf dem Fachkongress geht es auch um die Frage, wie das Thema Gesundheit als immer wichtigerer Standortfaktor für Regionen noch mehr Gewicht in den Kommunen erlangen kann. Thema soll auch sein, wie Patienten von den Erfahrungen der Rehabilitationsmedizin bei Spitzensportlern profitieren können.

Lang und Schultze erwarten, dass der Kongress auf die gesamte Großregion Saar-Lor-Lux ausstrahlen und "nachhaltige Impulse" setzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort