Komponist und Autor Giorgio Faletti tot

Bern · Museum lässt Erbe von Gurlitt prüfen Das Kunstmuseum in Bern lässt sich mit der Entscheidung über die Annahme des Erbes von Cornelius Gurlitt Zeit. Die Prüfung „der vielfältigen Fragen, die der Nachlass Gurlitt aufgibt“, könnte bis Ende des Jahres dauern, so das Museum am Freitag.

Das Haus lässt sich durch Rechtsanwälte in Deutschland, der Schweiz und Österreich beraten. Mehrere Werke der Gurlitt-Sammlung stehen im Verdacht, Nazi-Raubkunst zu sein. Der Kunsthändler-Sohn Cornelius Gurlitt hatte das Berner Kunstmuseum zum Alleinerben bestimmt.

Kunst-Studenten stellen ihre Werke aus

Im Rahmen der Reihe "Early Birds" stellen zwei Studenten der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) ihre Arbeiten in den Räumen der Enovos Deutschland in Saarbrücken aus. Anna Jochum zeigt als Meisterschülerin von Eric Lanz fotografische Arbeiten, Lucie Sahner als Studentin von Gabriele Langendorf gezeichnete Bilder. Für beide Künstlerinnen steht der menschliche Körper im Fokus, jedoch nicht als Motiv, sondern als Hilfe bei der Bildfindung. Die Ausstellung bei Enovos (Am Halberg 3, Zimmer 4.16) läuft bis Ende November. Anmeldung unter Tel. (06 81) 8 10 54 67.

Komponist und Autor Giorgio Faletti tot

Der italienische Bestseller-Autor und Komponist Giorgio Faletti ist am Freitag im Alter von 63 Jahren gestorben. Zunächst in Fernsehshows tätig, schrieb er später auch Musik unter anderen für Milva , Gigliola Cinquetti und Angelo Branduardi. Zu seinen auch ins Deutsche übersetzten Erfolgsbüchern, dem Krimi "Ich töte" und dem Roman "Im Augenblick des Todes", gesellten sich weitere Werke. 2005 wurde er mit dem De-Sica-Literaturpreis geehrt.

Werke von Germaine Richier in Mannheim

Die Kunsthalle in Mannheim zeigt eine Retrospektive der französischen Bildhauerin Germaine Richier (1902-1959). Ihr Werk steht in der Tradition der figürlichen Skulptur. Zu sehen sind etwa 60 Arbeiten, darunter 20 Zeichnungen und Radierungen. Bis zum 24. August.

New-Age-Musiker Paul Horn gestorben

Der amerikanische Musiker Paul Horn, der als Jazz-Flötist und Pionier der New-Age-Musik bekannt wurde, ist tot. Nach einer Mitteilung auf seiner Homepage starb der 84-Jährige am vorigen Sonntag nach "kurzer Krankheit". Als junger Jazz-Flötist spielte Horn ab den 50ern mit Musikgrößen wie Miles Davis und Frank Sinatra. Aufenthalte in Indien prägten seinen meditativen Stil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort