Köhler kritisiert Bankmanager

Hamburg. Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise hat Bundespräsident Horst Köhler das Verhalten von Bankmanagern scharf kritisiert und eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte gefordert. Es habe in der Finanzbranche "schlicht an Verantwortungsbewusstsein" gefehlt, sagte Köhler dem "Manager Magazin"

Hamburg. Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise hat Bundespräsident Horst Köhler das Verhalten von Bankmanagern scharf kritisiert und eine stärkere Kontrolle der Finanzmärkte gefordert. Es habe in der Finanzbranche "schlicht an Verantwortungsbewusstsein" gefehlt, sagte Köhler dem "Manager Magazin". Nun hoffe er auf einen "Selbstreinigungsprozess", in dessen Zuge sich die Branche "ihrer Verantwortung gegenüber dem Rest der Bevölkerung wieder bewusst werden" müsse. Als konkrete Konsequenzen aus der Bankenkrise verlangte der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) mehr Transparenz bei der Bilanzierung, eine stärkere Eigenkapitalunterlegung von Bankgeschäften sowie eine "Professionalisierung und Internationalisierung" der Finanzmarktaufsicht. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort