Koalition will Zeitungsverleger bei Mindestlohn entlasten

Berlin · Zeitungsverleger sollen für die Mehrkosten durch den Mindestlohn mit Rabatten bei den Sozialbeiträgen für Minijobber entlastet werden. Wie gestern aus Koalitionskreisen zu erfahren war, will die schwarz-ro te Bundesregierung die pauschalen Sozialabgaben für Minijobs in Privathaushalten für fünf Jahre auch für geringfügig beschäftigte Zeitungszusteller gelten lassen.

Statt des gewerblichen Arbeitgeber-Beitrags zur Krankenversicherung von 13 Prozent sollen es dann nur fünf Prozent sein. Bei der Rentenversicherung fällt der Prozentsatz von 15 auf ebenfalls fünf Prozent. Die Regelung soll ab 2015 gelten. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD ) erläuterte den Regierungsfraktionen die Pläne, wie es hieß. Die müssen dem Vorschlag noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort