Koalition verschiebt umstrittenes Datenprojekt "Elena"

Berlin. Union und FDP haben beschlossen, das umstrittene "Elena"-Projekt zum Speichern der Einkommensdaten von Millionen deutscher Arbeitnehmer zu verschieben. Die Datenübermittlung solle statt 2012 nun erst am 1. Januar 2014 beginnen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert

Berlin. Union und FDP haben beschlossen, das umstrittene "Elena"-Projekt zum Speichern der Einkommensdaten von Millionen deutscher Arbeitnehmer zu verschieben. Die Datenübermittlung solle statt 2012 nun erst am 1. Januar 2014 beginnen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Sinn des Systems ist es, Entgeltdaten von Beschäftigten zentral bei der Deutschen Rentenversicherung zu speichern und Behörden zur Verfügung zu stellen. Damit sollte das System der Entbürokratisierung dienen. Gutachten haben aber gezeigt, dass "Elena" Behörden, Kommunen und den Mittelstand mit hohen Kosten belasten würde. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort