Koalition einigt sich beim Mindestlohn

Wiesbaden/Saarbrücken · Inflation bleibt weiter niedrig Die Preise in Deutschland steigen nur leicht an: Im Juni stieg die jährliche Teuerungsrate von 0,9 Prozent im Vormonat auf 1,0 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. Allerdings war die Rate im Mai auch auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gefallen.

Im Saarland lag die Inflationsrate im Juni 2014 wie im Vormonat bei 1,0 Prozent. Die EZB strebt bei der Inflation eine Rate von zwei Prozent als "Preisstabilität" an.

Schwarze Schafe bei Lohnzahlungen

Zahlreiche Unternehmen der Baubranche im Saarland nehmen es mit dem Mindestlohn nicht so genau, stellte das Hauptzollamt Saarbrücken bei Kontrollen von 80 Betrieben im Saarland und in Rheinland-Pfalz fest. Bei einem Viertel der Unternehmen gab es Beanstandungen, die meisten davon, weil kein Mindestlohn gezahlt wurde. Dieser beträgt je nach Branche etwa zehn Euro pro Stunde.

Koalition einigt sich beim Mindestlohn

Nach Widerstand aus der Union haben sich die Spitzen der schwarz-roten Koalition auf Änderungen am Mindestlohnentwurf verständigt. Danach soll es keine Rabatte für Zeitungsverleger bei den Sozialbeiträgen ihrer Zusteller (Minijobber) geben. Vielmehr solle den Verlagen eine zeitliche Staffelung beim geplanten Mindestlohn von 8,50 pro Stunde eingeräumt werden. Bei Erntehelfern und Praktikanten solle es ebenfalls Ausnahmeregelungen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort