Hinter den Geräuschen Knackende Finger

Manche Geheimnisse waren so geheim, dass sie vor ihrer Enthüllung kaum jemand kannte. Aber das konnte investigative Forscher nicht daran hindern herauszufinden, was vielleicht niemand wissen will: die Ursachen des Geräuschs beim Fingerknacken.

Schon das Thema nämlich ist so unerfreulich wie das Geräusch selbst. Vor allem für Menschen, die ihre Finger lieber für sinnvolle Tätigkeiten verwenden: Besserwisserisches Mahnen, eifriges Tippen oder heimliches Nasebohren. Und das Knacken tritt nicht etwa aus Überlastung auf, wenn diese Tätigkeiten gleichzeitig ausgeübt werden. Sondern weil beim Auseinanderziehen der Finger kleine Gasbläschen im Spalt zwischen den Gelenkknochen ausperlen. Warum Menschen das überhaupt tun, bleibt unklar. Vielleicht möchten sie knackig wirken, sind aber im Grunde nur schlimme Finger.

Die neuen Erkenntnisse lassen allerdings Rückschlüsse auf weitere Organe zu, die ebenfalls nicht unbedingt angenehm sind. So klagen manche Menschen, dass sie sich ständig für andere ein Bein ausreißen. Aber vermutlich handelt es sich, wenn das sehr geräuschvoll geschieht, auch nur um heiße Luft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort