Kleinkunstpreis-Träger stehen fest – Ehrenpreis für Gerd Dudenhöffer

Mainz · Der Kabarettist Gerd Dudenhöffer erhält den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2015. Bekannt wurde der 65-Jährige in der Rolle als Saarländer Heinz Becker. Die realsatirische Figur sei ein biederer Zeitgenosse, der "dem Spießbürger in uns allen" meisterlich den Spiegel vorhalte, so die Jury.

Dudenhöffer provoziere sein Publikum mit dahergeplauderten Boshaftigkeiten und versöhne es mit lyrischen Tönen.

In der Sparte Kabarett geht der Kleinkunstpreis an Christoph Sieber, der früher unter anderem die Comedy-Sendung "Spätschicht" im SWR Fernsehen moderierte. Sieber gebe der jüngeren Generation eine Stimme. Der Kabarettist Matthias Egersdörfer wurde in der Sparte Kleinkunst bedacht. Im Segment Chanson /Lied/Musik fiel die Wahl auf den Essener Sänger Stoppok. Den Förderpreis der Stadt Mainz schließlich erhält Martin Zingsheim, Gewinner der St. Ingberter Pfanne 2013. Überreicht werden die Preise am 22. Februar in Mainz . Sie sind insgesamt mit 25 000 Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort