"Kleine Cebit" lockt über 1000 Besucher nach Saarbrücken

Saarbrücken. Von Sicherheitssoftware über moderne Audiogeräte bis hin zur Gebäudeverkabelung: Auf der Fachmesse "IT-Impulse" präsentierten gestern über 60 Hersteller aus der Technikbranche ihre Innovationen und Neuheiten

Saarbrücken. Von Sicherheitssoftware über moderne Audiogeräte bis hin zur Gebäudeverkabelung: Auf der Fachmesse "IT-Impulse" präsentierten gestern über 60 Hersteller aus der Technikbranche ihre Innovationen und Neuheiten. Bereits zum achten Mal fand die eintätige Hausmesse des Großhändlers für Computer- und Netzwerkzubehör, Fröhlich + Walter, auf dem Saarbrücker Messegelände statt.Neben der Produktpräsentation dient die Fachmesse den Ausstellern als Möglichkeit zur Kunden- und Kontaktpflege. Viele IT-Hersteller kommen seit Jahren nach Saarbrücken und tauschen sich vor Ort mit Kollegen und Besuchern aus. "Wir sind mittlerweile das dritte Mal hier", sagt Jan Heinrichs, Vertreter eines Unternehmens für LED-Technologien aus Solingen. Die Firma sei seit Jahren Lieferant des Veranstalters, daher sei er der Einladung gern gefolgt.

Auch beim Fachpublikum kommt die Messe gut an. "Der Besucherzuspruch ist stark gewachsen. Vergangenes Jahr hatten wir 800 Besucher, diesmal sind es über 1000" sagt Veranstalter Jürgen Fröhlich. Diese haben die Möglichkeit, an Vorträgen zu Themen wie Heimvernetzung oder Workshops zum Umgang mit Glasfaserkabeln teilzunehmen. Nächstes Jahr will Fröhlich das Workshop-Angebot weiter ausbauen.

Zu den technikinteressierten Besuchern gehört auch Ulrich Gries, ein Systemadministrator aus Saarlouis. Es ist sein erster Besuch der "kleinen Cebit". "Ich informiere mich hier über Innovationen und führe Fachgespräche mit den Herstellern", sagt er. Sein Fazit: Es gefalle ihm gut, er werde wiederkommen. dkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort