Klamauk oder Komik? Ein lesenswertes Buch über Louis de Funès

Saarbrücken · An ihm scheiden sich bis heute die Geister. Bot Louis de Funès in seinen Filmen niederen Klamauk oder höhere Komik? Letzteres, findet Journalist Marc Halupczok und zeichnet in seinem lesenswerten Buch Leben und Karriere des Franzosen (1914-1983) nach: von bescheidenen Anfängen in unzähligen Nebenrollen bis zum Durchbruch in den 60er Jahren mit dem „Gendarm von St.

Tropez" und vielen folgenden Hits. Halupczok ist Fan, findet aber nicht jeden Film gleichermaßen gelungen und hält eine kritische Distanz zu de Funès. Der war etwa kein einfacher Kollege, wohl auch weil ihn eine Angst nicht losließ, auch als er längst reich war und in einem Schlösschen lebte: seine Karriere wieder als Nebendarsteller in der dritten Reihe zu beenden.

Marc Halupczok: Louis de Funès. U-Line, 237 S., 14.95 €.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort