In Saarlouis auf Korbjagd Ein Wechsel auf die andere Straßenseite

Saarlouis · Von Dillingen nach Saarlouis: Kira Barra geht in Zukunft für die Royals auf Korbjagd. Zudem kommt eine Finnin.

 Kira Barra bei ihrer Vertragsunterschrift in Saarlouis.

Kira Barra bei ihrer Vertragsunterschrift in Saarlouis.

Foto: Royals

Basketball-Bundesligist Inexio Royals Saarlouis bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Nach den US-Amerikanerinnen Ja’Tavia Tapley und Isis Young hat der Verein nun zwei weitere Neuzugänge bekannt geben. Eine davon ist eine Rückkehrerin: Kira Barra, 23-jährige Forwardspielerin, die zuletzt für den Lokalrivalen Dillingen Diamonds in der 2. Liga auf Korbjagd ging.

Barra begann bereits im Alter von fünf Jahren bei den BBF Dillingen mit Basketball. Später spielte sie unter Trainer René Spandauw auch bei den Saarlouis Royals. 2013 wechselte die damals 15-Jährige ins Basketballinternat des DBB-Stützpunktes Grünberg und gewann dort zwei Mal den deutschen U 19-Pokal, wurde deutsche Vizemeisterin in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga, spielte bereits in der 2. Damen-Liga – und durchlief alle Jugendnationalteams.

Nach dem Abitur erhielt sie ein Stipendium an der Universität Maine in den USA, wo sie drei Jahre lang im Collegeteam spielte. Vergangenes Jahr kehrte Barra schließlich zurück ins Saarland und spielte für die Diamonds. Bereits damals war ein Wechsel zu den Royals im Gespräch, Barra entschied sich aber für die zweite Liga. „Ich fange ein Studium in Trier an. Das steht an erster Stelle. Deshalb habe ich mich für den Verein entschieden, der mir da ein bisschen mehr Freiraum gibt“, sagte sie. Nun will die 1,91 Meter große Ex-Nationalspielerin aber das Abenteuer 1. Liga angehen.

Während Barra quasi nur die Straßenseite wechselte, kommt der zweite Neuzugang der Royals aus dem hohen Norden über Spanien nach Saarlouis: Anniina Aijanen (25) stammt aus Tampere in Finnland und spielte zuletzt bei Baxi Ferrol in der 2. spanischen Liga. Dort trug die Allrounderin wesentlich dazu bei, dass ihre Mannschaft derzeit vor dem Aufstieg in die 1. Liga steht. Die spanische Damenliga gilt als eine der stärksten in Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort