Kinder und Lehrkräfte sind total überfordert

Inklusion Kinder und Lehrkräfte sind total überfordert Zum SZ-Artikel „Probleme in Inklusionsschulen“ (19. Dezember) Unser saarländischer SPD-Bildungsminister Ulrich Commerçon erwartet von den Lehrkräften der Regelschulen, dass sie endlich akzeptieren, dass es ihre Aufgabe ist, alle Kinder und Jugendlichen zu unterrichten.

Mittel, um die Regelschulen strukturell, personell und unterrichtlich so zu gestalten, dass sie diesen Anforderungen gerecht werden können, verweigert er aber. Insbesondere im Bereich Sonder-/Förderpädagogik formuliert er sein Ziel deutlicher Einsparungen ganz offen. Budgetierungen hält er so minimal, dass sie nicht problemadäquat sein können. Er instrumentalisiert die Inklusion somit für Einsparungen und nimmt in Kauf, dass Kinder und Lehrkräfte total überfordert sind.

Wolfgang Schmidt, Riegelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort