Kindergarten Kinder pflanzten im Hochbeet junges Gemüse

Namborn · „An die Beete, fertig los“, hieß es kürzlich bei der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Namborn. Dazu hatte das Team der Edeka-Stiftung mit ihrem Pflanzenprojekt „Gemüsebeete für Kids“ ein Hochbeet sowie die benötigten Materialien zur Verfügung gestellt.

 Die Minigärtner mit ihren Erzieherinnen und den Mitarbeiterinnen von Edeka hinter ihrem Hochbeet.

Die Minigärtner mit ihren Erzieherinnen und den Mitarbeiterinnen von Edeka hinter ihrem Hochbeet.

Foto: Ute Zimmer/Kita Villa Kunterbunt

Vorab hat das Edeka-Team das Hochbeet aufgebaut und mit Erde gefüllt. Dann ging es los. „Mit großem Einsatz pflanzten die Kinder Kohlrabi, Gurken und Salat und säten Radieschen und Möhren“, sagte Erzieherin Anna-Lena Wobido. Dann gossen die Kleinen die Pflanzen, damit sie wachsen können. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, wo das Gemüse herkommt, nämlich nicht aus dem Supermarktregal“, erklärte Wobido. Nun müssen die Mini-Gärtner das Beet nachhaltig nutzen, hegen und pflegen und freuen sich auf die Zeit, wenn es heißt: Selber ernten und essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort