Hospiz Kinder-Hospizdienst stark gefragt

Saarbrücken · Der Kinder-Hospizdienst Saar begleitet und unterstützt schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien im Saarland sowie über die nahen Grenzgebiete von Rheinland-Pfalz und Frankreich hinaus.

Aktuell werden 165 Familien vom Kinder-Hospizdienst betreut. Der Dienst hat im Mai seinen Standort von Neunkirchen in die Ortsmitte von Merchweiler verlegt. Durch den Umzug kann nun mit adäquaten Räumen auch eine Begegnungsstätte aufgebaut werden, die einen geschützten Rahmen für die betroffenen Familien bietet. Der Bedarf an Trauergruppen für Kinder und Jugendliche ist sehr groß. „Das Angebot wird sehr stark nachgefragt“, sagt Beate Leonhard-Kaul, Teamleiterin des Kinder-Hospizdienstes. Aus diesem Grund wurde mittlerweile auch eine zweite Gruppe eingerichtet. Mit dem Umzug will die Einrichtung nun eigene Räume als Begegnungsstätte für Eltern, Kinder und Jugendliche anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort