Kfz-Prüfstellen droht Verlust der Akkreditierung

Hamburg · Die Deutsche Akkreditierungsstelle mit Sitz in Berlin bemängelt laut "Spiegel" die Hauptuntersuchungen von TÜV , Dekra, GTÜ und allen anderen Prüforganisationen. Die Stelle "teilt mit, dass sie mit Datum vom 10.12.2015 für alle amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen die Akkreditierung ausgesetzt hat", zitierte das Nachrichtenmagazin gestern aus einem internen Dokument.

Hintergrund der Entscheidung seien Vorwürfe, die Prüfer hätten ihre Arbeit mit Messgeräten nicht ordnungsgemäß dokumentiert. Sobald die Bescheide Bestandskraft haben, seien die zuständigen Behörden der Länder "gezwungen", den Prüfern die Anerkennung zu entziehen, heißt es in dem Kurzprotokoll eines Arbeitskreistreffens von Vertretern der Stelle und der Verkehrsministerien von Bund und Ländern. "Ein Widerruf der amtlichen Anerkennung für alle in Deutschland anerkannten Überwachungsorganisationen würde das System der Hauptuntersuchung in Deutschland zusammenbrechen lassen", zitierte der "Spiegel" aus dem Papier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort