Keine Umstellung

Meinung: Keine Umstellung

Meinung:

Keine Umstellung

Von Pia Rolfs

Viele Deutsche protestieren inzwischen schon gegen die kleinsten Veränderungen. Und das betrifft auch die Zeitumstellung. Laut einer Forsa-Umfrage sind 71 Prozent dagegen, an der Uhr zu drehen - wie es am nächsten Sonntag wieder erforderlich ist. Obwohl es diesmal längeres Schlafen bedeutet! Bei den Ostdeutschen würden sogar 85 Prozent die Umstellung am liebsten verweigern. Eine eigene Zeitzone mit permanentem Frühaufstehen fordern sie aber auch 25 Jahre nach der Einheit nicht.

Doch vermutlich geht die Ablehnung noch weiter. So sind gerüchteweise 96 Prozent gegen Veränderungen bei der Lebensrestzeit, würden also gern das Altern abschaffen. Außerdem protestieren durch lautes Schnarchen 50 Prozent vehement dagegen, dass der Wecker morgens klingelt - die Aufweckzeit also nicht der individuellen Aufwachzeit angepasst wird. Weiterhin gilt: Wer seine innere Uhr auf "Aufwachzeit" umstellt, hat offiziell nur verschlafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort