Keine Politikgespräche

Deutsche Paare sind vorsichtig geworden. Denn in ihren Gesprächen geht es nur höchst selten um Politik.

Wie Diplompsychologin Wiebke Neberich erklärte, wissen viele nicht einmal, welche Partei ihr Partner wählt. Das lässt sich erklären. Schließlich reden Paare im Schnitt nur wenige Minuten am Tag miteinander, und manche Beziehungen dauern nicht lange. Warum dann diese kurze Zeit mit Gesprächen über eine Wahl vergeuden, die man gemeinsam gar nicht mehr erlebt?

Allerdings kann das politische Schweigen zu bösen Missverständnissen führen. So kennen laut einer Umfrage die meisten jungen Deutschen den Wahltermin am 22. September gar nicht, haben also auch darüber mit ihrem Partner wohl noch nicht gesprochen. Und vielleicht geben sie ihm beleidigt den Laufpass, wenn er dann an diesem Sonntag schon morgens in einem Lokal verschwindet, dort eine Kabine aufsucht - und hinterher seine Vorlieben einfach nicht preisgeben will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort