Keine Annäherung in Tarifrunde für saarländische Metallindustrie

Frankfurt/Saarbrücken · Ohne Ergebnis und Annäherung haben IG Metall und Arbeitgeber ihre Tarifgespräche für die Metallindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterbrochen. Der IG-Metall-Bezirkschef Armin Schild kündigte eine schärfere Gangart an: "Offensichtlich müssen wir den Druck erhöhen." Ein neuer Verhandlungstermin sei nicht vereinbart worden.

Die Arbeitgeber verteidigten ihr Angebot von 2,2 Prozent mehr Lohn als fair. Man sei auch auf die Forderungen der IG Metall nach Regelungen für Altersteilzeit und Weiterbildung eingegangen, erklärte Verhandlungsführer Thomas Brunn . Die Gewerkschaft verlangt 5,5 Prozent mehr Geld. Gestern haben sich im Bezirk Mitte laut IG Metall rund 4200 Metaller an Warnstreiks beteiligt, davon allein mehr als 700 Beschäftigte der Hydac-Gruppe in Sulzbach. Heute soll im Saarland bei Bosch und Schaeffler in Homburg sowie bei Hager in Blieskastel die Arbeit ruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort