Kein Verfahren mehr gegen Museumschef

Ahlen · Kein Verfahren mehr gegen Museumschef Zweieinhalb Jahre nach der Verurteilung des Kunstfälschers Wolfgang Beltracchi ist ein Verfahren gegen den Direktor des Kunstmuseums Ahlen, Burkhard Leismann, gegen eine Geldauflage in Höhe von 7500 Euro eingestellt worden. Das bestätigte das Landgericht Köln.

Leismann war Beihilfe zum versuchten Betrug vorgeworfen worden. Dabei ging es um den gescheiterten Verkauf eines von Beltracchi gefälschten Gemäldes im Stil von Fernand Léger. Das Museum hält an Leismann als Direktor fest.

Lesung mit Elisabeth Weissensteiner

Am kommenden Montag liest die Künstlerin Elisabeth Weissensteiner im Saarländischen Künstlerhaus in Saarbrücken aus ihren Büchern "Das Weizentier" und "Die Fröschin". Weissensteiner stellt dort derzeit ein Art-Science-Projekt unter dem Titel "Mirror Brain" aus. Beginn der Lesung: 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort