Kolumne Unsere Woche Kein Ruhmesblatt

Nun ist klar, warum sich die führenden Landespolitiker in Sachen Waderner Klinikschließung über Wochen bedeckt halten: Sie gewähren nämlich Prämien, die die Stilllegung der Einrichtung dem Betreiber versüßen. Und zwar in beträchtlicher Höhe und natürlich aus Steuergeldern. Überspitzt könnte man bbehaupten: Die Waderner zahlen selbst dafür, dass ihre Klinik abgewickelt wird.

Kolumne Unsere Woche: Kein Ruhmesblatt
Foto: SZ/Robby Lorenz

Es gibt eine Reihe von Politikern, die sich regelmäßig und gerne zu allen Themen äußern. Aber die sind alle scheinbar auf Tauchstation. Eine Ministerin, die in Wadern wohnt? Sendepause. Eine ehemalige Europabevollmächtigte des Landes? Funkstille.

Das Schweigen könnte man auch so interpretieren: Alle haben gewusst, was in Wadern abläuft. Und alle haben einfach nur geschwiegen. Und mit diesen Schweigen die Menchen im Hochwald schlicht veräppelt.

Nun macht die Bürgerinitiative die Arbeit der Politik, indem sie sich darum kümmert, wie doch noch die gesundheitliche Versorgung in der Region langfristig gesichert werden kann. Kein Ruhmesblatt für die Politiker. Eher ein Armutszeugnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort