"Kaum Spuren der Wirtschaftskrise"

Saarlouis. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat bei der Kreissparkasse Saarlouis als zweitgrößter saarländischer Sparkasse "kaum Spuren hinterlassen". Das betonte gestern Vorstandschef Horst Herrmann (Foto: SZ) anlässlich der Bilanzvorlage für 2009. Auch für das laufende Jahr zeigte sich Herrmann "vorsichtig optimistisch"

Saarlouis. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat bei der Kreissparkasse Saarlouis als zweitgrößter saarländischer Sparkasse "kaum Spuren hinterlassen". Das betonte gestern Vorstandschef Horst Herrmann (Foto: SZ) anlässlich der Bilanzvorlage für 2009. Auch für das laufende Jahr zeigte sich Herrmann "vorsichtig optimistisch". Große Arbeitgeber im Landkreis Saarlouis wie die Dillinger Hütte und Ford "sind stabil". Das gelte auch für den größten Teil der mittelständischen Kunden. Es sei zwar noch zu früh, von einer generellen Trendwende in der Wirtschaft zum Guten zu sprechen. Allerdings zeige sich auch der Mittelstand wieder zunehmend zu Investitionen bereit. Entweder würden zurückgestellte Investitionen jetzt getätigt oder beispielsweise neue Maschinen angeschafft. Privatkunden setzten auf kurzfristige Spareinlagen, "weil viele Leute davon ausgehen, dass die Zinsen nach oben gehen. Aus unserer Sicht wird das aber noch länger dauern", sagte Herrmann. Außerdem würden verstärkt längerfristige in kurzfristige Spareinlagen umgeschichtet. Wobei die Möglichkeit zum kurzfristigen Konsum eine große Rolle spiele. Zudem trennten sich Senioren derzeit häufiger von Teilen ihres Vermögens, um ihren Kindern oder Enkeln beim Erwerb von Wohneigentum beziehungsweise dem Hausbau zu helfen. Das Wohnungsbaugeschäft habe für die Kreissparkasse Saarlouis eine weiter wachsende Bedeutung. So erhöhten sich die Zusagen zur Finanzierung des Wohnungsbaus 2009 um 42,8 Prozent auf 157,8 Millionen Euro. Schwerpunkt der 1660 finanzierten Objekte waren der Kauf von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Maßnahmen zur Modernisierung und Renovierung. Von einer Kreditklemme könne daher bei der Kreissparkasse Saarlouis keine Rede sein, betonte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Stephan Eisenbart.Die Bilanzsumme wuchs um 132,5 Millionen Euro auf 3,565 Milliarden Euro. Die Verbindlichkeiten an Kunden betrugen Ende 2009 rund 2,564 Milliarden Euro. Insgesamt wuchs der Kreditbestand auf 2,419 Milliarden Euro. Mit 770 Mitarbeitern, und 56 Auszubildenden sei man einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder im Landkreis. Für 2010 haben 16 Bewerber die Zusage zur Ausbildung erhalten. Für 2011 werden Auszubildende gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort