Kaum Ostdeutsche in den Top-Etagen der Dax-Konzerne

Hannover · Auch rund 25 Jahre nach der Wende ist Ostdeutschland in den Vorstandsetagen der im Deutschen Aktienindex (Dax) gelisteten Konzerne erheblich unterrepräsentiert. Nur rund vier Prozent der knapp 200 Top-Manager in den Führungszirkeln der 30 Börsenschwergewichte sind in den neuen Bundesländern geboren.

Jeder fünfte Dax-Vorstand kam in Nordrhein-Westfalen, dem einwohnerstärksten Bundesland, zur Welt. Dahinter folgen mit je rund zwölf Prozent die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern. Jeder vierte Dax-Vorstand kam im Ausland zur Welt.

Diese Zahlen gehen aus einer Auswertung der Deutschen Presse-Agentur hervor. Der Frauenanteil erreicht in den Vorstandsetagen der 30 Dax-Börsenriesen aktuell mehr als acht Prozent. Derzeit sitzen 16 Frauen in den Führungszirkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort