Karlsberg Brauerei macht weniger Umsatz und Gewinn

Homburg · Die Homburger Karlsberg Brauerei hat im ersten Halbjahr einen geringeren Umsatz erzielt als in den ersten sechs Monaten 2014. Die Erlöse gingen nach vorläufigen Zahlen um 3,7 Prozent auf 81,5 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen gestern mitteilte.

Die höheren Vorjahreswerte hingen mit dem guten Wetter und der Fußball-WM zusammen, heißt es weiter. Das Minus liege im Branchenschnitt. Auch der Gewinn ist im Jahresvergleich gesunken - um 4,8 Prozent auf 1,77 Millionen Euro. Mit den Marken Karlsberg, Mixery und Gründel's habe das Unternehmen seine Marktführerschaft in den jeweiligen Segmenten halten und teilweise ausbauen können. Für das Gesamtjahr geht die Geschäftsführung davon aus, "die positive Ergebnisentwicklung der letzten Jahre fortzusetzen".