Karl Hans Arnold ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der SZ

Saarbrücken. Karl Hans Arnold ist gestern vom Aufsichtsrat der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Er folgt damit auf Stefan von Holtzbrinck

Saarbrücken. Karl Hans Arnold ist gestern vom Aufsichtsrat der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Er folgt damit auf Stefan von Holtzbrinck. Die Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hatte im vergangenen Jahr die Anteilsmehrheit an der Saarbrücker Zeitungsgruppe an die Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar mbH (GSB) verkauft. Diese wiederum veräußerte in der Folge eine Anteilsmehrheit an die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH (Rheinische Post Mediengruppe) in Düsseldorf. Sie ist seit dem Jahreswechsel Mehrheitsgesellschafter der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH. Weitere Gesellschafter sind die GSB und die Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter. Arnold ist Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft."Die GSB hat mit Kauf der Holtzbrinck-Anteile und einem Weiterverkauf an die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft eine mögliche Veräußerung von Teilen der Saarbrücker Zeitungsgruppe oder einen Verkauf an branchenfremde Finanzinvestoren verhindert", sagt der GSB-Aufsichtsratsvorsitzende Rudolf Warnking. In rund zweijährigen Verhandlungen sei sichergestellt worden, dass die Saarbrücker Zeitungsgruppe gestärkt, die Standorte gesichert und Gefahren für Mitarbeiter abgewendet werden konnten. Mit der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft habe man einen "idealen Partner" gefunden.

"Hier haben zwei innovative Medienhäuser zusammengefunden. Die Mehrheitsbeteiligung ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe", sagt Arnold. Die von großem Vertrauen geprägten Verhandlungen seien eine gute Grundlage für ein enges Zusammenwirken in der Zukunft. "Wir freuen uns, die erfolgreiche Arbeit der Saarbrücker Zeitungsgruppe gemeinsam mit der GSB und der Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter sowie der heutigen Geschäftsführung unter der Führung von Joachim Meinhold fortzusetzen", so Arnold. psh

Foto: Lorenz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort