Kapitalspritzen für junge Firmen

Saarbrücken. Die landeseigene Strukturbank SIKB (Saarländische Investitions- und Kreditbank) will ein neues Beteiligungsprogramm für Existenzgründer und junge Unternehmen auflegen, die nicht älter als fünf Jahre sind. Sie sollen eine stille Beteiligung von bis zu 100 000 Euro erhalten

Saarbrücken. Die landeseigene Strukturbank SIKB (Saarländische Investitions- und Kreditbank) will ein neues Beteiligungsprogramm für Existenzgründer und junge Unternehmen auflegen, die nicht älter als fünf Jahre sind. Sie sollen eine stille Beteiligung von bis zu 100 000 Euro erhalten. "Das Geld soll schnell und unbürokratisch genehmigt werden", sagen die SIKB-Vorstände Armin Reinke (Vorsitzender) und Achim Köhler. Die neue Beteiligungsofferte ist ein Eigenprogramm der SIKB und wird über die Saarländische Kapitalbeteiligungsgesellschaft (KBG) abgewickelt, bei der Reinke ebenfalls in der Geschäftsführung sitzt.Bei den meisten Förderprogrammen, die über die Strukturbank laufen, sind die jeweiligen Hausbanken der Unternehmen die Ansprechpartner. So auch bei einem neuen Konsortialmodell für Kredite bis 500 000 Euro. Dieses Programm ist gedacht für Firmen, bei denen schon Aufträge vorhanden sind, es aber an der Vorfinanzierung fehlt, "weil die klassischen Kredite ausgereizt sind". Die SIKB beteiligt sich mit maximal 50 Prozent am Risiko.

Auch im Bereich der Immobilienfinanzierung, wo die SIKB mit der Mittelstandsbank des Bundes, der KfW, zusammenarbeitet, hat sich das Institut einiges einfallen lassen. Hier wollen die SIKB-Experten auf Wohneigentümer-Gemeinschaften zugehen, die ihre Häuser modernisieren und energetisch sanieren wollen. In den Eigentümer-Versammlungen wollen sie über günstige KfW-Kredite informieren und die Wohnungsbesitzer beraten, wie sie an dieses Geld kommen. "Wir glauben, dass hier ein erhebliches Investitionspotenzial schlummert", so die Vorstände. Saarländische Städte und Gemeinden sowie kommunale Unternehmen sollen nach den Vorstellungen der SIKB ebenfalls KfW-Kredite verstärkt nachfragen. "Zusammen mit den Hausbanken können wir als Förderlotse attraktive Konditionen vermitteln und helfen, die Anträge zu stellen."

Im Geschäftsjahr 2012 hat die SIKB ein Fördervolumen von fast 289 Millionen Euro erreicht (Vorjahr knapp 283 Millionen Euro). Davon flossen etwa 122 Millionen Euro aus dem Programm Gründungs- und Wachstumsfinanzierung. Hierbei gewährt das Land einen Zinszuschuss. Mit dem Geld können Hallen gebaut oder Maschinen und Fahrzeuge angeschafft werden. Die Obergrenze liegt bei zwei Millionen Euro. Außerdem wurden 191 Existenzgründer mit dem Startkapital-Programm unterstützt, bei dem das Darlehen zwei Jahre zins- und tilgungsfrei ist.

Rund 6,7 Millionen Euro (Vorjahr 3,2 Millionen) flossen in Beteiligungen und knapp neun Millionen Euro in Bürgschaften (Vorjahr 9,4 Millionen). Zusammen mit dem Partner KfW wurde der Wohnungsbau mit 88 Millionen Euro gefördert (Vorjahr 66,4 Millionen). Das gesamte von der SIKB verwaltete Fördervolumen liegt bei 1,67 Milliarden Euro. Die Strukturbank beschäftigt knapp 70 Mitarbeiter. low

Meinung

Es geht

noch mehr

Von SZ-RedakteurLothar Warscheid

Die landeseigene Strukturbank SIKB ist zu einem wichtigen Instrument geworden, um die Weiterentwicklung der saarländischen Wirtschaft finanziell zu begleiten. Zusammen mit den saarländischen Banken organisiert sie Förderprogramme, stille Beteiligungen oder Wagniskapital. Sie springt aber auch in die Bresche, wenn das eine oder andere Geschäft den Banken nicht lohnenswert erscheint. Hier geht bestimmt noch mehr, wenn die wirtschaftspolitische Unterstützung weiterhin gesichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort