Kalorien-Zauber

Meinung: Kalorien-Zauber

Meinung:

Kalorien-Zauber

Von Pia Rolfs

Früher konnte sich der Mensch noch vom Dickwerden überraschen lassen. Das klappt nicht mehr, denn auf vielen Lebensmittelpackungen prangen Kalorien-Angaben. Und die beeinflussen das Kaufverhalten, wie eine aktuelle Studie zeigt. Ist die angegebene Ka lorienzahl pro Portion klein, wird das Produkt gekauft - unabhängig von der Größe der Portion. Und welch ein Glück: 20 Gramm der üppig belegten Tiefkühlpizza machen überhaupt nicht dick! Dieses Portionsdenken ist ein Erfolgsgarant beim Selbstbetrug. Da können Menschen tatsächlich noch ihrem inneren Schweinehund glauben: "Du brauchst ja von der Schokolade nur ein einziges Stück zu essen . . ."

Na gut, hinterher ärgern sie sich umso mehr. Zumal sich gar nicht zweifelsfrei feststellen lässt, welches der 32 Stückchen Schokolade am Ende doch dick gemacht hat. Aber was soll's, Aufregung verbraucht auch Kalorien. Und wenn die Speckschicht trotzdem wächst, war nur die Portion Ärger zu klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort