Jugend musiziert:Eine Doppelbegabung

Beckingen. Die meisten Leute haben Mühe, überhaupt aus einem Instrument vernünftige Töne herauszubringen. Laura Quartz (Foto: Dietze) aus Beckingen zeigt in gleich zwei Königsdisziplinen außerordentliche Begabung: Die 13-Jährige war mehrfach mit der Violine im Wettbewerb "Jugend musiziert" als Solistin und Kammermusikerin erfolgreich

Beckingen. Die meisten Leute haben Mühe, überhaupt aus einem Instrument vernünftige Töne herauszubringen. Laura Quartz (Foto: Dietze) aus Beckingen zeigt in gleich zwei Königsdisziplinen außerordentliche Begabung: Die 13-Jährige war mehrfach mit der Violine im Wettbewerb "Jugend musiziert" als Solistin und Kammermusikerin erfolgreich. Seit acht Jahren spielt sie auch Klavier.

Dieses Jahr wollte Laura es endlich mit dem Klavier wissen. "Als ich mich zur Solowertung anmeldete, habe ich niemals damit gerechnet, dass ich es bis zum Bundeswettbewerb schaffen würde", sagt die Schülerin des Merziger Gymnasiums Am Stefansberg. Ein halbes Jahr habe sie sich vorbereitet. Geübt wird das Instrument, zu dem sie sich spontan am meisten hingezogen fühlt, meist 90 Minuten am Tag. Freizeit ohne Musik kommt für sie nicht in Frage. Deshalb sind jetzt die Ferien mit in die Planung einbezogen: Seit kurzem ist sie Mitglied im Landesjugendsymphonieorchester. sad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort