Jost schafft das Paradies

Saarlands Superminister für Umweltschutz, Verbrauchernöte und Spargelstechen, Reinhold Jost , ist bekannt für seine Tatkraft, die hier schon oft gelobt wurde. Doch jetzt wächst der wackere Sozi über sich hinaus.

 ARRAY(0xa13db38)

ARRAY(0xa13db38)

Foto: Robby Lorenz

Das eherne Saar-Gesetz "Gott lenkt, Reinhold schwenkt" hat ihm keine Ruhe gelassen. Darum will Jost jetzt selbst das Paradies erschaffen. In Berlin hat er seine 15 Jünger, die anderen Länder-Umweltminister, zum Abendmahl gebeten und sein göttliches Ziel kundgetan: "Eine gesunde Umwelt und gleichwertige Lebensverhältnisse für alle Menschen." Nichts Geringeres als das. Er vergatterte seine Jünger darauf, dass "sozial Schwache den gleichen Zugang zu einem intakten Lebensumfeld mit Grünflächen und gesunder Luft haben wie Wohlhabende". Wenn Jost jetzt seinen Garten für die Armen öffnet und ihnen seine saftigen Schwenker kredenzt, öffnet er das erste Türchen ins Paradies. Da sage noch einer, Sozialdemokraten hätten keine Visionen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort