Joseph-Breitbach-Preis für Schriftsteller Hans Joachim Schädlich

Koblenz/Mainz. Der mit 50 000 Euro höchstdotierte Literaturpreis im deutschsprachigen Raum, der Joseph-Breitbach-Preis, geht 2011 an den Schriftsteller Hans Joachim Schädlich. Der 75-Jährige werde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, teilte die Stadt Koblenz mit. Der Sprachwissenschaftler war bis 1976 an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig

Koblenz/Mainz. Der mit 50 000 Euro höchstdotierte Literaturpreis im deutschsprachigen Raum, der Joseph-Breitbach-Preis, geht 2011 an den Schriftsteller Hans Joachim Schädlich. Der 75-Jährige werde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, teilte die Stadt Koblenz mit. Der Sprachwissenschaftler war bis 1976 an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig. 1977 ging er (nach seinem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns) aus der DDR in den Westen. Mit seinem im selben Jahr erschienenen Prosaband "Versuchte Nähe" landete er einen Sensationserfolg, mit dem Roman "Tallhover" (1986) über den "ewigen Spitzel" schrieb er einen Klassiker der deutsch-deutschen Literatur. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort