Alt-Saarbrücken Jazzkonzert zum Erhalt der St.-Jakob-Orgel

Alt-Saarbrücken · Die Späth-Orgel der Pfarrkirche St. Jakob in Alt-Saarbrücken muss restauriert werden. Mit einer grundlegenden Renovierung, die auch in Teilschritten durchgeführt werden kann, sowie wenigen technischen und klanglichen Verbesserungen würde der zuverlässige Einsatz des Instruments in Gottesdienst und Konzert für viele Jahre gesichert werden können.

 Markus Schaubel an der Orgel.

Markus Schaubel an der Orgel.

Foto: Ralf Eckert

Die benötigte Summe beläuft sich auf einen sechsstellligen Betrag, den die Kirchengemeinde nahezu alleine aufbringen muss, teilt der Förderkreis mit. Zu diesem Zwecke wurde der „Förderkreis Orgel St. Jakob“ gegründet, der mit zahlreichen Aktionen schrittweise den Betrag zusammentragen möchte.

Als Auftaktveranstaltung fand im November 2016 in der Pfarrkirche St. Jakob ein Benefizkonzert unter dem Motto „Orgel trifft Jazz“ statt. Es folgten weitere musikalische Abende sowie Spendenaktionen in Kooperation mit ortsansässigen Geschäften und Dienstleistern. Inzwischen konnten von den Spendeneinnahmen erste wichtige Teilreparaturen durchgeführt werden.

Wegen der guten Resonanz des Konzertes veranstalten die Akteure auch in diesem Jahr wieder ein Benefizkonzert unter dem Motto „Orgel trifft Jazz 2.0“. Es findet am 3. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakob statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Mitwirkende sind wieder der Kirchenmusiker Markus Schaubel sowie die Jazzformation duo b&r mit Burkhard Hornauer (Saxophon, Klarinette) und Ralf Eckert (Gitarre).

Spenden zur Erhaltung und Renovierung der Orgel können auch auf das Konto „Förderkreis der Kirchenmusik an St. Jakob“, IBAN: DE37 5905 0101 0000 6973 67 bei der Sparkasse Saarbrücken überwiesen oder eingezahlt werden. Auf Wunsch erteilt das Pfarramt St. Jakob Spendenbescheinigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort