Jazzfestival behält Einjahres-Turnus

St. Ingbert. Der Kultur- und Sozialausschuss der Stadt St. Ingbert hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend dem Jazzfestival, das zuletzt in seiner bewährten Form auf der Kippe stand, den Rücken gestärkt. Die Stadt teilt mit, der Ende Juni gefasste Beschluss, das Jazzfestival nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen (wir haben berichtet), werde aufgehoben

St. Ingbert. Der Kultur- und Sozialausschuss der Stadt St. Ingbert hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend dem Jazzfestival, das zuletzt in seiner bewährten Form auf der Kippe stand, den Rücken gestärkt. Die Stadt teilt mit, der Ende Juni gefasste Beschluss, das Jazzfestival nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen (wir haben berichtet), werde aufgehoben. Das Festival wird nun auch 2013 und darüber hinaus im bekannten jährlichen Rhythmus mit einer Deckelung der Finanzmittel stattfinden, hat der Ausschuss beschlossen. Die Spielorte des Festivals und ein Zukunftskonzept sollen neu überdacht werden; dazu werde nun ein Arbeitskreis gebildet.

Der bisherige künstlerische Leiter begrüßt die Entscheidung - Peter Kleiß hatte angesichts der Spardiskussion angekündigt, sich vom Festival zurückzuziehen, wenn es nur noch alle zwei Jahre stattfände. "Ich freue mich jetzt riesig", sagt Kleiß auf Nachfrage, "dass sich die, die sich für den Jazz in St. Ingbert interessieren und engagieren, durchgesetzt haben." Seine Weigerung habe wohl eine notwendige Diskussion angeregt, eine Art "Ichfindungsprozess von St. Ingbert". Dem Festival könnte er nun erhalten bleiben. "Wenn ich gefragt werde, bin ich gerne zu Gesprächen bereit." Es müsse aber gesichert sein, dass die "Rahmenbedingen stimmen und das Team einsatzfähig ist". Kleiß wäre "sehr gerne dabei - es liegt dann an den Leuten in St. Ingbert, wie sie mich da einbinden wollen". red/tok

Foto: SZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort