Jazzer Stefano Battaglia nimmt sich Komponist Alec Wilder zur Brust

Saarbrücken · Der Amerikaner Alec Wilder (1907-1980) ist hierzulande nur wenigen ein Begriff. Ab und an nahm Keith Jarrett Standards von ihm in sein Repertoire auf. Die Messlatte liegt also hoch, wenn das Stefano Battaglia Trio mit dem Album "In The Morning" sich jetzt dem Komponisten widmet.

Eingespielt wurden die sieben Songs live im April 2014 im Teatro Vittoria in Turin. Und siehe da: Die Interpretationen von Stefano Battaglia (Piano), Salvatore Maiore (Bass) und Roberto Dani (Drums) brauchen den Vergleich mit Jarrett nicht zu scheuen. Sehr schön lässt sich das bei "Moon and sand" hören. Viel dunkler kommt die Version der Italiener daher als Jarrett beschwingte Fassung auf "Standards Vol. 2", die er 1985 gemeinsam mit Gary Peacock und Jack DeJohnette aufgenommen hat. "Europäischer", möchte man fast sagen. Was durchaus seinen Reiz hat.

Stefano Battaglia Trio:

In The Morning - Music Of Alec Wilder (Erschienen bei ECM/ Universal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort