Jazzer Goykovich für sein Lebenswerk geehrt

Berlin · Autor Albrecht darf Abu Dhabi verlassen Knapp zwei Wochen nach seiner Festsetzung in Abu Dhabi (wir berichteten) hat der Schriftsteller Jörg Albrecht die Erlaubnis erhalten, das arabische Emirat zu verlassen. Albrecht, der zeitweilig wegen Spionagevorwurfs in Haft saß und danach Ausreiseverbot bekam, war nach Angaben des Göttinger Wallstein Verlags gestern Abend auf dem Weg zum Flughafen.



Gurlitt hinterlässtzwei Testamente

Der letzte Wille des Kunstsammlers Cornelius Gurlitt ist beim Amtsgericht München eingegangen. Das Nachlassgericht erhielt gestern zwei Testamente vom 9. Januar und 21. Februar 2014, wie Gerichtspräsident Gerhard Zierl sagte. Im zweiten würden einige Konkretisierungen vorgenommen. Die im Testament Bedachten sollen nun informiert werden, dass sie als Erben der Sammlung in Betracht kommen, sagte Zierl. Das Kunstmuseum Bern als Erben bestätigte er nicht. "Zum Inhalt werde ich nichts sagen." Nach Angaben des Museums hat Gurlitt das Haus als Alleinerben eingesetzt. Das Museum prüft, ob es das Erbe antreten will. Viele Werke stehen unter Nazi-Raubkunstverdacht.

Picasso-Museum:Direktorin entlassen

Die Leiterin des Pariser Picasso-Museums ist entlassen worden. Frankreichs Kulturministerin Aurélie Filippetti kündigte Anne Baldassari wegen des schlechten Arbeitsklimas, teilte das Kulturministerium gestern mit. Der Vertrag der Kunsthistorikerin, die seit 2005 an der Spitze des Museums steht, wäre 2015 ausgelaufen. In den vergangenen beiden Jahren sollen wegen des schlechten Arbeitsklimas mehrere Mitarbeiter gekündigt haben.

Leopold-Lucas-Preis für Judaist Schäfer

Der Judaist Peter Schäfer hat den mit 50 000 Euro dotierten Leopold-Lucas-Preis verliehen bekommen. Die Auszeichnung der Uni Tübingen ist einer der höchstdotierten Preise für Geisteswissenschaftler in Deutschland. Der 70-Jährige habe durch seine Forschung zum Judentum "einen persönlichen Beitrag zum Verstehen der Völker und Kulturen geleistet", lobte die Jury gestern. Schäfer hat bis zu seiner Emeritierung als Professor an der US-Elite-Uni Princeton geforscht und gelehrt. Unter anderem habe er über die Gründe für die Entstehung des Antisemitismus gearbeitet.

Jazzer Goykovich für sein Lebenswerk geehrt

Der Trompeter Dusko Goykovich (82) erhält den Jazz-Echo für sein Lebenswerk. Als Komponist und Instrumentalist verstehe er sich auf die Kunst, Komplexes mit einer Leichtigkeit zu vermitteln, lobte die Jury. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, vergibt die Ehrungen am 22. Mai zum fünften Mal. Zu den diesjährigen Gewinnern gehören auch Gregory Porter, Pat Metheny und Till Brönner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort