James Levine dirigiert wieder an der „Met“

Saarbrücken · Öffentliche Probe des Balletts „Wings“ Das Ballett des Saarländischen Staatstheaters (SST) und Gastchoreografin Marguerite Donlon laden am Samstag um 12 Uhr zur öffentlichen Probe von „Wings“ in den Ballettsaal des SST ein. Der Eintritt ist frei.

Die Uraufführung von "Wings" eröffnet am 3. Oktober das 4. Internationale Tanzfestival Now Dance Saar im Theaterzelt vor dem SST.

7000 Besucher bei "Generation Pop!"

Die Ausstellung "Generation Pop!" in der Völklinger Hütte hat in der ersten Woche 6935 Besucher gezählt, teilt das Weltkulturerbe mit. Die Schau, die am 14. September begann, ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Autorin Edschmid für Lebenswerk geehrt

Die Berliner Schriftstellerin Ulrike Edschmid erhält in diesem Jahr den mit 10 000 Euro dotierten "Preis der SWR-Bestenliste" für ihr Lebenswerk. Die Jury lobte den "Sinn für das Konkrete und Atmosphärische" der Autorin, wie der Südwestrundfunk mitteilte. Die 1940 geborene Schriftstellerin hat seit 1990 sieben Bücher veröffentlicht, darunter "Verletzte Grenzen", "Frau mit Waffe. Zwei Geschichten aus terroristischen Zeiten" und "Die Liebhaber meiner Mutter".

Jean-Louis Trintignant beendet Karriere

Der französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant (82) will sich nach mehr als 50 Jahren von Bühne und Leinwand verabschieden. Er sei zu alt, ihm falle das Reisen schwer, sagte er gestern der Zeitung "Nice Matin". Er werde im neuen Theater Anthéa im südfranzösischen Antibes am 1. und 2. Oktober zum letzten Mal auftreten. "Nach diesen beiden Vorstellungen mach ich nichts mehr. Weder Theater noch Kino. Ich überlasse den Jungen den Platz." Trintignant, 83, spielte zuletzt 2012 in Michael Hanekes Film "Liebe".

James Levine dirigiert wieder an der "Met"

Die New Yorker Metropolitan Opera hat ihren Meisterdirigenten James Levine zurück. Der 70-Jährige wird heute nach einer zweijährigen krankheitsbedingten Zwangspause erstmals wieder in dem Opernhaus auftreten. Der Amerikaner gilt als einer der größten Dirigenten der Gegenwart. Levine, der nach seinem Sturz 2011 und mehreren Rückenoperationen noch im Rollstuhl sitzt, wird Mozarts "Cosi Fan Tutte" von einer Plattform im Orchesterraum dirigieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort