ItN Nanovation macht erneut mehr Verlust als Umsatz

Saarbrücken · Der Saarbrücker Nano-Hersteller ItN Nanovation bleibt weiter tief in den roten Zahlen. Mit einem Verlust von 3,9 Millionen Euro hat das Unternehmen 2013 weit mehr Geld verloren, als es mit 2,6 Millionen Euro im gesamten Jahr überhaupt umgesetzt hat.

Allerdings habe sich die Lage bereits deutlich verbessert, teilte der ItN-Vorstand gestern mit. Denn der Umsatz zeige mit einem Plus von 13 Prozent eine deutliche Entwicklung nach oben. Vor allem der Bereich Wasser-Filtration entwickle sich wie erhofft sprunghaft. Hier stieg der Umsatz um 41 Prozent. Zwar fällt der Verlust noch hoch aus. Weil der operative Aufwand aber deutlich um 24 Prozent gesenkt worden sei, war es möglich, den Verlust nach 6,5 Millionen im Vorjahr fast zu halbieren.

Wegen mehrerer anstehender Aufträge für Wasser-Filtrationsanlagen im arabischen Raum erwartet der ItN-Vorstand für die kommenden Jahre eine deutliche Umsatzsteigerung. 2014 und 2015 werde es noch zu starken Schwankungen, danach aber zu einer Verstetigung kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort