Istanbul/Kairo Israel greift syrische Ziele nahe der Grenze an

Istanbul/Kairo · )  Als Reaktion auf Beschuss aus Syrien hat die israelische Luftwaffe syrische Ziele angegriffen. Ein Flugzeug habe den Abschussort sowie zwei syrische Panzer ins Visier genommen. Dabei seien mehrere Zivilisten getötet worden, teilte die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana mit.Die zehn Geschosse der Syrer seien auf den Golanhöhen eingeschlagen. Israel hatte das Gebiet 1967 im Krieg von Syrien eingenommen. Israel werde keinen Beschuss seines Gebiets dulden, sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Die israelische Zeitung „Haaretz“ berichtete, das Militär habe die Projektile als fehlgeleitet bezeichnet, sie stammten aus dem syrischen Bürgerkrieg. Allerdings hielten Offiziere die syrische Armee für verantwortlich.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, israelische Kriegsflugzeuge hätten einen syrischen Militärstützpunkt in der Gegend beschossen.  Die Grenzgegend sei   Ort für Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Rebellen gewesen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort