Irina Gavrilovici unterrichtet Sänger in Saarlouis

Saarlouis · Nicht nur, dass die weltweit gefeierte Elina Garanca bereits im Saarland gastierte, derzeit besucht uns auch eine ihrer Ausbilderinnen und Begleiterinnen: Maestra Irina Gavrilovici. Im Rahmen der "Saarlouis Masterclass for voice" nimmt die erfahrene Dozentin seit Samstag neun Sängerinnen aus aller Welt unter die Lupe.

Eingefädelt hat die Masterclass einer, der aus Erfahrung weiß, wie wichtig Meisterkurse für die Entwicklung einer Stimme sind. "Ich bin selbst Sänger und habe einige Meisterkurse belegt", sagt der aus Nalbach stammende Michael Müller , der von 2005 bis 2007 auch am Saarbrücker Staatstheater sang. Er habe allerdings auch den Unterschied zwischen guten und schlechten Kursen kennengelernt, so Müller. Oftmals seien die Kosten extrem hoch, und wenn die Meister nicht die Erwartungen erfüllen, sei die Enttäuschung entsprechend groß. Das brachte den derzeit am Theater Kiel engagierten Tenor auf die Idee, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Da er sich seiner Heimat verbunden fühlt, fiel seine Wahl auf Saarlouis , wo ihm Landkreis und Stadt Unterstützung zusagten. Gavrilovici, bei der Müller in Wien Unterricht nahm, ließ sich auf das Experiment ein, so dass die "Saarlouis Masterclass for Voice" nun zum zweiten Mal stattfinden kann.

Heute und morgen ist der Unterricht öffentlich: 10 bis 17.30 Uhr (Pause 13 bis 14.30 Uhr) in der Saarlouiser Kaserne VI. Abschlusskonzert: Morgen, 20 Uhr, evangelische Kirche Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort