Intimes zum Advent

Saarbrücken. Das Saarbrücker Vokalensemble 83 unter seinem Gründer und Leiter, dem Basilikakantor Bernhard Leonardy besteht 25 Jahre. Das erste von zwei Festkonzerten zum Jubiläum konnte man am Sonntag in der Deutschherrnkapelle miterleben, mit Werken von Händel und Purcell. Neben dem Ensemble wirkten Eva Leonardy (Sopran) und Thomas Layes (Orgel) mit

Saarbrücken. Das Saarbrücker Vokalensemble 83 unter seinem Gründer und Leiter, dem Basilikakantor Bernhard Leonardy besteht 25 Jahre. Das erste von zwei Festkonzerten zum Jubiläum konnte man am Sonntag in der Deutschherrnkapelle miterleben, mit Werken von Händel und Purcell. Neben dem Ensemble wirkten Eva Leonardy (Sopran) und Thomas Layes (Orgel) mit.Kunstvoll-polyphone Chorsätze von Händel (teilweise aus Oratorien wie Judas Maccabäus oder Messias) wurden stimmlich tadellos bewältigt. Chromatisch schwierige Passagen in Purcells harmonisch kühner Musik zum Begräbnis der Queen Mary wurden selbstbewusst entschärft.Thomas Layes, der auch als Solist wirkte (Purcell-Voluntary), begleitete an der Johann-Christian-Bach-Orgel einfühlsam. Mit ihm zusammen gestaltete Eva Leonardy nuancenreiche Händel-Liedsätze. Höhepunkt ihrer Interpretationen waren zwei wunderbar intim gesungene, unbegleitete englische Weihnachtslieder aus dem 13. und 15. Jahrhundert. pes2.Jubiläums-Festkonzert: Sonntag, 16 Uhr, Basilika St.Johann, mit Werken von Händel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort