Intendanten-Absage stürzt Bregenzer Festspiele in die Krise

Bregenz. "Mir schwebte vor, dass die Bregenzer Festspiele künftig in einer Liga mit Opernfestivals wie Aix-en-Provence, Glyndebourne oder Bayreuth spielen", sagte Roland Geyer. Vier große Opernproduktionen wollte er jedes Jahr bieten und Indoor-Spielstätten wie das Bregenzer Festspielhaus oder das Kornmarkttheater deutlich aufwerten

Bregenz. "Mir schwebte vor, dass die Bregenzer Festspiele künftig in einer Liga mit Opernfestivals wie Aix-en-Provence, Glyndebourne oder Bayreuth spielen", sagte Roland Geyer. Vier große Opernproduktionen wollte er jedes Jahr bieten und Indoor-Spielstätten wie das Bregenzer Festspielhaus oder das Kornmarkttheater deutlich aufwerten. Die Seebühne sollte nur noch eine, wenn auch wichtige, Spielstätte unter mehreren sein. "Die meisten Leute kommen nur wegen der Seebühne nach Bregenz. Ich wollte finanzkräftige Publikumsschichten zusätzlich erschließen, die sich auch für andere, hochkarätige Opernproduktionen interessieren."Bislang rangiere alles, was nicht die Seebühne betreffe, etwa die von dem derzeitigen Intendanten David Pountney etablierte Sektion mit Opern-Uraufführungen im Festspielhaus, unter "Beiwerk". "Ein großer Teil des Publikums bekommt davon gar nichts mit." Diesen Zustand habe er ändern wollen. Durch die Verpflichtung namhafter "leading teams" hätte ein besonders kulturinteressiertes Publikum nach Bregenz gelockt werden können, erläuterte Geyer. Das Publikum sollte nach seinen Vorstellungen zudem internationaler werden. Rund zwei Drittel der Gäste der Bregenzer Festspiele kommen derzeit aus Deutschland.

Am Ende setzte sich bei den Verantwortlichen der Festspiele offenbar die Sorge durch, die Seebühne als Alleinstellungsmerkmal und Zugpferd zu verlieren. Roland Geyer leitet seit 2006 das Theater an der Wien. Zuvor gründete er verschiedene Festivals. Das Theater an der Wien ist neben der Staatsoper und der Volksoper das dritte Musiktheater der österreichischen Hauptstadt und gilt als besonders innovativ.dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort