FAQ So funktioniert die News-App der Saarbrücker Zeitung

Service | Saarbrücken · Hier finden Sie alle Informationen zur News-App der Saarbrücker Zeitung.

So funktioniert die News-App der Saarbrücker Zeitung​
Foto: TV/Dietzen, Kathrin

Muss ich mich für die neue News App registrieren?

Nein, grundsätzlich ist die App weder registrierungs- noch kostenpflichtig. Nur exklusive Artikel, die mit einem Plus gekennzeichnet sind, erfordern einen kostenpflichtigen Zugang (SZ+ Abo). Wenn Sie bereits einen SZ+ Account besitzen (oder Abonnent des E-Papers oder der gedruckten Zeitung mit aktiviertem »SZ Komplettֲ« Zugang sind), können Sie sich mit denselben Zugangsdaten in der App einloggen. Sofern Sie ein gültiges Abo haben, sind Sie für alle Plus-Artikel in der App freigeschaltet.

Welche Vorteile hat ein Plus-Abo?

Mit dem Abschluss eines Plus-Abos unterstützen Sie anspruchsvollen und regionalen Journalismus. Mit einem Plus-Abo erhalten Sie in der App vollen Zugriff auf alle Artikel: Spannende Hintergrundgeschichten, Videos und exklusive Bilderstrecken, sowie Inhalte aus Ihrer Region.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Sie können selbst jederzeit unter Passwort zurücksetzen ein neues Passwort für Ihren Account vergeben.

Meine App lädt keine neuen Inhalte. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung, in den meisten Fällen kann damit das Problem behoben werden. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die App neu zu installieren. Ansonsten melden Sie sich gerne bei unserem Leserservice unter abo-service@sz-sb.de, wir helfen Ihnen gerne!

Ich bin Zeitungsleser der Saarbrücker Zeitung. Wie erhalte ich Zugangsdaten für die App?

Wenn Sie als Zeitungs-Abonnent (»SZ Komplettֲ« Abo) bereits einen aktivierten digitalen Account haben, können Sie sich in der App einfach mit Ihrer Emailadresse anmelden. Andernfalls aktivieren Sie gerne Ihren Zugang unter servicecenter.saarbruecker-zeitung.de/meinabo. Anschließend können Sie sich direkt in der App einloggen und sind für alle Plus-Artikel freigeschaltet.

Wieso findet die App meinen Wohnort nicht, wenn ich regionale Nachrichten suche?

In der App können Sie definieren, für welchen Ort Sie gerne lokale Nachrichten auf Ihrer Startseite lesen möchten. Zur Auswahl stehen Orte des gesamten Verbreitungsgebiets der Saarbrücker Zeitung - von Saarbrücken bis Perl, von Homburg bis St. Wendel. Wir bieten Ihnen dann auf der Startseite die wichtigsten und aktuellsten Nachrichten aus Ihrem Landkreis. Wenn Sie außerhalb des Saarlands wohnen, können Sie die digitale Saarbrücker Zeitung dennoch vollumfänglich nutzen, unsere mehr als 100 Journalisten versorgen Sie mit relevanten Nachrichten aus Deutschland und der Welt an 365 Tagen im Jahr.

Wie kann ich Push-Nachrichten aktivieren, um über wichtige Nachrichten informiert werden?

In der App wählen Sie das Profil-Icon oben rechts und tippen anschließend auf “Einstellungen”. Unter “Tracking- und Push-Einstellungen” gelangen Sie zum Einstellungs-Menü Ihres Smartphones oder Tablets. Dort können Sie die Push-Nachrichten ein- und ausschalten.

Ich habe in der App ein Abo abgeschlossen, kann aber immer noch keine Plus-Artikel lesen. Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es sein, dass der InApp-Kauf nicht erfolgreich war. Hierfür nutzt die App die Kauf-Funktionalität von Apple und Google. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. Darum bitten wir Sie, sich bei Fragen direkt an den GooglePlay- oder AppStore-Support zu wenden. Danke für Ihr Verständnis.

Ich möchte meine Personalisierung-Einstellungen in der App ändern. Wie geht das?

Sie sind umgezogen und möchten Ihren Ort in der App ändern? Oder eine andere Personalisierungs-Einstellung rückgängig machen? Hierfür tippen Sie bitte auf das Profil-Icon oben rechts und anschließend auf den blauen Stern “Personalisierung”. Dort können Sie alle Personalisierungs-Funktionen verwalten.