Inflationsrate fällt auf Vier-Jahres-Tief

Saarbrücken · Inflationsrate fällt auf Vier-Jahres-Tief Wiesbaden/Saarbrücken. Nach dem Zwischenhoch zu Ostern ist die Inflation in Deutschland wieder auf dem Rückzug: Im Mai fiel die jährliche Teuerungsrate von 1,3 Prozent im Vormonat auf 0,9 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren.

Dies teilte das Statistische Bundesamt gestern nach vorläufigen Zahlen mit. Im Saarland ging die Inflationsrate von 1,4 auf 1,0 Prozent zurück, wie das Statistische Amt berichtete. Gebremst wurde der Preisauftrieb im Mai vor allem durch sinkende Energiepreis e.

ItN Nanovation vervielfacht Umsatz

Der Saarbrücker Nano-Hersteller ItN Nanovation hat im ersten Quartal seine Umsätze im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2013 fast verdreifacht. Die Erlöse legten von 346 000 auf 980 000 Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte. Entscheidend dafür sind demnach Aufträge aus Saudi-Arabien zur Wasser-Filtration. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um 13 Prozent auf rund 850 000 Euro. Der Vorstand erwartet für 2014 und 2015 zusammengenommen einen Umsatz von 15 bis 20 Millionen Euro. 2013 hatte ItN Nanovation 2,6 Millionen erlöst. Das Ebitda soll in diesem Jahr positiv ausfallen. Der Vorstand rechnet mit einem niedrigen Millionen-Wert.

Für mehr Demokratie in der Wirtschaft

"Wirtschaftsdemokratie - Wegeweiser zu mehr Mitbestimmung?" - um diese Frage geht es am Donnerstag, 5. Juni, von 18 bis 20 Uhr in der Arbeitskammer Saarbrücken (Fritz-Dobisch-Straße 6-8). Zum Einstieg schildert Arbeitsmarktexperte John Clay, wie die Zusammenarbeit der US-Stahlarbeitergewerkschaft mit dem Genossenschaftsunternehmen Mondragon funktioniert.

Anmeldung: E-Mail: wirtschaft.innovation@arbeitskammer.de, Internet: www.

arbeitskammer. de

Fluggastrechte bleiben erhalten

F lugreisende müssen vorerst nicht mit Einschränkungen ihrer Ansprüche bei Verspätungen und Annullierungen rechnen. Ob die von der EU geplante Reform der Passagierrechte "in diesem Jahr noch einmal aufgegriffen wird, ist ungewiss", sagte eine Sprecherin des Bundesverbraucherschutzministeriums. Der Hauptgrund sei, dass sich die EU-Regierungen nicht auf die umstrittenen neuen Regeln für Entschädigungen einigen können. Derzeit haben Passagiere ab einer Verspätung von drei Stunden am Ankunftsort Anspruch auf Entschädigung. Die EU-Kommission will die Fristen verlänger n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort